#Erlebnis#Spaß#Erfolg#TollesWochenende#SCHWEIZ
Als Schlußpunkt der Hallenturniersaison 17/18 hatte die D1 das Ziel Walenstadt am Walensee in der Schweiz. Und vorweg gleich ein großes Dankeschön für die perfekte Organisation an den Michi!..wie immer konnte man sich zu 100% auf Dich verlassen! DANKE!!!
So trafen wir uns am Samstag um 8Uhr in Bad Aibling, und machten uns auf den Weg zu den Eidgenossen. Die gut 4 stündige Fahrt wurde mit essen,trinken und diversen Spielen überbrückt. Beim Blick auf die schneebedeckten Berge rund um den Walensee fragten wir uns, ob wir unsere Unterkunft, das "Pfadiheim Naturfreundhaus Tscherwald" auf 1361m Höhe, auch erreichen würden...und tatsächlich...rund 1000m vor dem Ziel war die Fahrt, zumindest mit dem Vereinsbus, zu ende. Glücklicherweise war eines der "Begleitfahrzeuge" allradbetrieben, und so wurden die Passagiere und das Gepäck in Etappen ans Ziel gebracht. Den geplanten Spaßbad-Besuch mussten wir allerdings ausfallen lassen. Denn logistisch wäre es sicher zum Alptraum geworden. Und die Entscheidung war goldrichtig! Denn, in unser sehr gemütlichen Unterkunft, war alles vorhanden, was zu einem gemütlichen Beisammensein dazu gehört. Keiner der Spieler hatte ein Handy dabei- und KEINER hat es vermisst. Auch Playstation oder Youtube waren kein Thema. Statt dessen gab es Kicker, TipKick und Bratzln. Und was für tolle Jungs wir haben, zeigt die Tatsache, dass es nicht einmal im Ansatz zu Streitereien gekommen ist. Niemand war für sich allein, und die spannenden Wettkämpfe am Kickertisch machten allen Jungs riesigen Spaß. Für die Verpflegung war auch bestens gesorgt. Sogar der Küchendienst wurde fast freiwillig, und mit Unterstützung der Väter, erledigt.
Gegen 22Uhr war dann Bettruhe. Und Diese wurde fast ohne Nachdruck dann auch eingehalten... ;-)
Am Sonntag ging es dann zum Turnier in Walenstadt. Für uns etwas ungewohnt war dabei das Schweizer Regelwerk. Rückpassregel, Toraus, Freistoß bei Deckenberührung oder grätschen...all das gab es nicht. Und auch der Turniermodus war ungewohnt. Erst in der 5er-Gruppe spielen. Dann das Finale zwischen dem Ersten und Zweiten der Gruppe. Naja-...bekannt hingegen waren die Probleme im ersten Spiel ins Turnier zu finden. Gegen das Team vom FC Wald unterlagen wir 1:3. Also standen die Jungs schon im zweiten Spiel unter Druck. Und dem einen oder anderen Spieler merkte man an, dass ein aufregender Tag, und relativ kurze Nacht hinter ihnen lag. Jedoch, wie so oft in dieser Hallensaison, steigerte sich das Team mit jedem Spiel. Gegen den Gastgeber FC Walenstadt mussten die Jungs zwar wieder erst einen Gegentreffer hinnehmen, siegten am Ende aber hochverdient mit 2:1.
Das gleiche Bild in Spiel drei. Der Gegner FC Mels ging in Führung. Aber das war es auch. Die D1 spielte den Gegner an die Wand. Und das 3:1 war eher zu niedrig im Ergebnis. Das entscheidene Gruppenspiel war dann gegen den FC Uznach. Ein Spiel auf ein Tor. Aber wieder konnte der Gegner einen Fehler ausnutzen und ging mit 1:0 in Führung. Zum Finaleinzug war ein Sieg nötig. Und so entschieden die Trainer den ersten Block durchspielen zu lassen. Mit Erfolg! Zwei der zahlreichen Chancen wurden letztlich zum 2:1 genutzt, und der Sieg dann sicher heim gefahren. Der Modus wollte es so, dass der FC Uznach gut 2 Stunden später wieder der Gegner war. Diesmal im Finale. Wieder war es eine spielerisch klare Angelegenheit. Doch diesmal blieben die Jungs ohne Gegentor. Das 1:0 war dann auch gleichzeitig der Endstand.- Turniersieg!
Wieder eine Besonderheit war dann die Siegerehrung. Sprachbedingt verstanden weder die Jungs, noch wir ein Wort. Aber es gab Pokale und Medallien...Und ein letztes Siegerfoto nach einem Hallenturnier in dieser Saison...bevor dann die Heimreise angetreten wurde...
Wie in der Überschrift bereits deutlich wird, hatten wir ein tolles Wochenende in der Schweiz, dass sicher lange in Erinnerung bleiben wird....